Zum Abschluss der Saison ein schmerzhafter Sieg
Home 9 News 9 News 1. Frauen 9 Zum Abschluss der Saison ein schmerzhafter Sieg
HV Chemnitz II VfB 1.Frauen

HV Chemnitz II – VfB Bischofswerda 19:28 (9:12) HVS

Das letzte Spiel der Saison führte die Mannschaft aus Bischofswerda zur zweiten Mannschaft des HV Chemnitz, welche bereits vor dem Spiel in der Tabelle nicht mehr nach oben klettern konnten und vermutlich den Gang in die Verbandsliga antreten müssen. Für die Damen des VfB wäre bei einem Ausrutscher der SG Klotzsche und bei eigenem erfolgreichen Spielausgang noch der siebte Tabellenrang möglich. Da die Formkurve in den letzten Spielen wieder nach oben ging, sollten daher die eigenen Hausaufgaben erledigt werden und auf den HSV Marienberg gehofft werden. Diese traten zeitgleich im Dresdner Stadtteil Klotzsche an. Auch wenn mit Mareike Jokusch eine ganz wichtige Stütze in der Abwehr für das Spiel passen musste, sollte insbesondere durch eine gut agierende Abwehr der Grundstein für den Erfolg gelegt werden.

Die Vorgaben für das Abwehrspiel wurden auch gleich zu Beginn gut umgesetzt. Die Chemnitzer kamen nicht ins Spiel und mussten sich oftmals halbherzige Würfe nehmen. Nur drei Gegentore nach 14 Spielminuten konnten sich wirklich sehen lassen. Allerdings lief es im eigenen Angriffsspiel nicht rund, weshalb die Führung nur 3:6 lautete. Zahlreiche Einwurfmöglichkeiten wurden halbherzig vergeben, Pässe ungenau gespielt oder der Zug auf die sich bietenden Lücken war nur unzureichend. Da auch in der Folgezeit weiter im Angriff zu leichtfertig mit dem sich bietenden Chancen umgegangen wurde – allein vier Strafwürfe verfehlten in Halbzeit eins ihr Ziel – konnten die Gastgeber im Spiel bleiben und der Rückstand blieb aus ihrer Sicht konstant. Mit einem Spielstand von 9:12 ging es in die Kabinen, wo Trainer Sebastian Hartmann mehr Konsequenz und Entschlossenheit im Angriffsspiel forderte.

Diese Worte schienen zu Beginn der zweiten Halbzeit auch gleich zu wirken. Binnen kurzer Zeit wurde die Führung auf 11:18 ausgebaut. Allerdings verletzte sich Anastasia Naboka bei dem 18. Treffer schwer am Ellenbogen, wodurch die Begegnung längere Zeit unterbrochen wurde. Beiden Teams war zunächst anzumerken, dass sie nach Wiederanpfiff nur schwer wieder in Tritt kamen und beide Teams den Schlusspfiff herbeisehnten. Beim 19:28 war dies dann auch der Fall. Somit endete zwar die Saison mit einem weiteren Sieg, allerdings auch mit einer weiteren schweren Verletzung. Da die SG Klotzsche ihr Heimspiel gegen Marienberg ebenfalls für sich entscheiden konnte, bedeutet dies Platz acht mit 21:23 Punkten in der Endabrechnung.

„Zunächst hoffen wir, dass Anastasia schnellstmöglich ihre Verletzung hinter sich lässt. Alles andere ist heute eigentlich nebensächlich,“ lautete der kurze Kommentar zum Spiel von Trainer Sebastian Hartmann. Bleibt sich bei allen Unterstützern, Förderern, Zuschauern und Sympathisanten für die Unterstützung während der gesamten Spielzeit zu bedanken! Weitere Informationen zu Trainingsvorhaben und Turnieren folgen zu gegebener Zeit

VfB Bischofswerda: Marleen Denecke und Helen Scheumann (beide im Tor), Tanja Schimang (2), Casandra Bursian, Leandra Gierth (2), Julia Ozimkowska (5/2), Paula Ott (4/1), Anastasia Naboka (3/1), Emmie Schulz (7), Tina Ludewig-Hermsdorf (3), Nele Eisold (2).