Spielbericht der 1.Frauenmannschaft vom 13.04.2014
Home 9 News 9 Spielbericht der 1.Frauenmannschaft vom 13.04.2014

Sieg gegen die HSG Neudorf-Döbeln       28:30     (14:19)

Am Sonntag, dem 13.04.2014 fuhren die VfB-Damen zum Drittplatzierten der Sachsenliga, der HSG Neudorf-Döbeln. Die Situation war klar: Döbeln vor kurzen noch als Mitfavorit auf den Meistertitel und aktuell an dritter Stelle platziert, konnte frei aufspielen. Ebenso die Schiebocker Damen – als bereits feststehender Absteiger, konnten befreit die letzte Partie bestreiten und ihr Spiel machen.
Die erste Halbzeit begannen die Schiebocker Damen couragiert und mit viel Einsatz. Es gelang über die Stationen 0:1, 3:4 bis hin zum 8:8 gut mitzuhalten und ein starkes Spiel auf Augenhöhe mit der Heimmannschaft zu gestalten. Durch schöne Aktionen am Kreis durch Diana Schiller und aus dem Rückraum von Katrin Pollack und Natascha Will gelang es den Bischofswerdaerinnen, sich eine beachtliche 14:19 – Führung bis zur Halbzeit zu erspielen.
Voller Willensstärke und Ehrgeiz gingen die VfB-Damen in die zweite Halbzeit und wollten klarstellen, dass, wenn sie schon mal vollzählig an den Start gehen, auch mit ihnen als qualitativ hochwertigem Gegner gerechnet werden muss. In der, vom Trainer Stefan Herzog genommenen Auszeit, wurde die Zielstellung klar gesetzt: Mehr Bewegung im Angriffsspiel und eine saubere aber energische Abwehrarbeit, um die letzten zwei Punkte mit nach Hause nehmen zu können. Die Mannschaft hielt sich an die Trainervorgabe und durch ruhige und ausgespielte Angriffe konnte letztlich Carolin Adam den Schlusspunkt zum 28:30-Erfolg setzen.
Insgesamt war es für die VfB-Damen eine eher ernüchternde Saison. Vom nicht enden wollenden Verletzungspech verfolgt, gelang es unserer Mannschaft in 22 Spielen, nur 10 Pluspunkte einzufahren. Einzig die letztgewonnenen Spiele haben gezeigt, zu was die Mannschaft in der Lage gewesen wäre, ohne diese verhängnisvolle Verletzungs- und Ausfallserie.
Ein großer Dank an alle Fans, die die Mannschaft über die Saison so tatkräftig bei den Spielen unterstützt haben und wir hoffen, dass uns alle weiterhin die Treue halten und in der kommenden Verbandsliga-Saison weiterhin „Am Ball bleiben“.

Für den VfB spielten:
Marleen Denecke, Stephanie Hübner (beide Tor); Martina Beck (1), Natascha Will (11/1), Carolin Adam (1),
Nadine Beck, Katrin Pollack (4), Annegret Lugenheim, Nicole Hoffmann, Anne Gersdorf (2), Diana Schiller (6/4)