3 Matchbälle nach tollem Spitzenspiel gesichert
Home 9 News 9 News D weiblich 9 3 Matchbälle nach tollem Spitzenspiel gesichert
BSV Sa.Zwickau - VfB wJD

BSV Sachsen Zwickau – VfB Bischofswerda 24:27 (12:13)  HVS

Nach mitreißendem, umkämpften und für diese Altersklasse spielerisch sehenswerten Auftritt beider Mannschaften, hatten die Gäste am Ende die Nase vorn und benötigen nun noch einen Sieg aus drei Spielen, um am Ende den Titel der Sachsenmeisterschaft feiern zu können. Zwickau könnte dann maximal noch den gleichen Punktestand erreichen, hat dann allerdings nach bereits zwei Niederlagen im direkten Vergleich das Nachsehen.

Wie auch in den Auswärtsspielen zuvor, begleitete die Mannschaft eine große Anhängerschaft, die ebenfalls über die gesamte Spielzeit die Mannschaft phantastisch unterstützten. Trainer Sebastian Hartmann schwor die Mannschaft vor dem Spiel auf ein spannendes und umkämpftes Spiel ein, in welchem sie an sich glauben und als geschlossenes Team auftreten sollten. Zudem galt es unabhängig vom Spielstand stets Vollgas zu geben und mit viel Bewegung zu agieren.

Auch wenn der Start aus Bischofswerdaer Sicht etwas durchwachsen war und die Gastgeber schnell mit 3:1 in Führung gehen konnten, zeigten sich die Blau Gelben nur wenig beeindruckt und konnten beim 4:4 wieder den Ausgleich erzielen. Es entwickelte sich in der Folgezeit ein Spiel, wo beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten und sich keine Mannschaft mit mehr als einem Tor absetzen konnte. Der erstmaligen Führung zum 7:8 durch Melina-Jolie Lalurny folgte der erneute Ausgleich. Beim 10:9 waren die Spielerinnen des BSV wieder in Front. Kurz vor der Pause sorgte ein Doppelschlag von Helene Lischke und Frigga Boden für die knappe Halbzeitführung von 12:13. In der Kabine gab es zunächst zahlreiche lobende und motivierende Worte. Weiterhin galt es Kleinigkeiten im Abwehr- und Angriffsspiel auszuwerten, um auch am Ende noch in Führung zu liegen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten die VfB Mädels erstmalig mit zwei Toren in Führung gehen, die Zwickauerinnen schafften aber auch da noch stets den Ausgleich. Auch nach dem 15:17 durch Jette Eislod konnten sie wieder auf 17:17 stellen. Allerdings zeigte es sich, dass die Gastgeber stets mehr für den Torerfolg arbeiten mussten, wohingegen die VfB-Mädchen stets konsequenter in die Lücken stießen und oftmals nur unfair gestoppt werden konnten. Die fälligen Strafwürfe wurden sicher von Melina-Jolie Lalurny verwandelt. Beim 19:21 führten die Gäste erneut mit zwei Treffern. Nun wurde aber weiterhin konsequent und sauber verteidigt oder die Spielerinnen des BSV scheiterten an einer starken Kristin Dammer. Im Angriff zog Larissa Klose stets zwei Spielerinnen auf sich und Luci Förster nutzte den sich bietenden Platz und konnte wiederholt nur auf Kosten eines Strafwurfs und einer Hinausstellung gestoppt werden. Fünf Minuten vor Ende sorgte dann Helene Lischke mit einen tollem Wurf aus 10 Metern unter Bedrängnis für die erstmalige Fünf-Tore-Führung (20:25). Auch wenn die Gastgeber in einer turbulenten Schlussphase noch etwas verkürzen konnten, der 14. Sieg im 14. Spiel war nicht mehr in Gefahr.

„Vor der Mannschaft kann man nur den Hut ziehen. Die Einstellung war heute über die gesamte Spielzeit grandios. Kleinere Fehler wurden schnell wieder mit tollen Aktionen ausgeglichen und die Leidenschaft und das Engagement in der Abwehr sorgten für einen phantastischen Auftritt. Auch spielerisch waren im Angriff tolle Szenen zu sehen. Insgesamt ein wirkliches Spitzenspiel der derzeit zwei besten Mannschaften Sachsens in dieser Altersklasse. Am Ende waren wir sicher etwas cleverer und bis zum Ende hellwach. Dieser Auftritt macht mich wahnsinnig stolz, da die Mädels wirklich unheimlich viel für den Erfolg arbeiten.“, zeigte sich Trainer Sebastian Hartmann begeistert vom Spiel seiner Mannschaft. Kommenden Samstag um 11.00 Uhr in der Sporthalle am Flughafen in Kamenz kann die Mannschaft dann den ersten von drei Matchbällen nutzen. Gegner ist dabei die Mannschaft vom HV Chemnitz.

Es waren erfolgreich: Kristin, Amelie, Luci, Emma, Annalena, Linda, Helene, Larissa, Frigga, Melina-Jolie, Jette, Leni, Hannah und Louisa

BSV Sa.Zwickau - VfB wJD  BSV Sa.Zwickau - VfB wJD BSV Sa.Zwickau - VfB wJDTabelle DJw20032023