AJm: SG Bischofswerda/Obergurig – HV Eibau 32:21
Home 9 News 9 AJm: SG Bischofswerda/Obergurig – HV Eibau 32:21
AJm

Mit hohem Auftaktsieg ins zweite A-Jugend-Jahr!

Am Sonntag hatte das lange Warten endlich ein Ende. Seit April war Punktspielpause für die SG, und auch der Trainingsbetrieb war über den Sommer etwas eingeschlafen. So konnte man gespannt sein, was wir nach wenigen Trainingseinheiten im ersten Punktspiel zu Hause gegen den HV Eibau zu zeigen hatten.
Im Vorfeld gab es einige Veränderungen. Aus Alters- und Vereinswechselgründen hat sich unser ohnehin kleiner Kader nochmals etwas verringert, und so mussten wir schon gegen Eibau auf vier Jungs aus der B-Jugend setzen. Von ihnen fanden sich auch zwei in der Startformation wieder, die mit dem Anpfiff der guten Radeberger Schiedsrichter gleich mächtig Betrieb machten. Durch eine recht treffsichere Rückraumreihe war so nach kurzer Zeit ein 6:1 herausgeworfen. Für langjährige Zuschauer war das schon etwas überraschend, da die Anfangsphase ja nie wirklich zu unseren Stärken zählte. Dadurch fühlten wir uns wohl aber auch ein bisschen zu sicher, sodass wir in der Folgezeit unsere erste wirkliche Schwächephase hatten. Von 8:2 konnten die Eibauer auf 8:6 verkürzen, was nicht zuletzt an ihrem wurfgewaltigen Halbrechten und unserer zwischenzeitlichen Angriffsschwäche lag. Mit dem Tor zum 9:6 beendete Leopold Plüschke die Kunstpause, die eine Steigerung bis zum Halbzeitpfiff zur Folge hatte. Dabei sollte es nicht der letzte Treffer von ihm gewesen sein. Zunächst ging es mit einem standesgemäßen 14:9 in die Kabine.
Anfang der zweiten Hälfte hatte man auf der Bank der Gäste ja immer noch die Hoffnung, dass das Spiel noch kippen könnte. Doch mit zunehmender Dauer ging den Eibauern die Ideen und ihrem einzigen torgefährlichen Spieler die Puste aus, sodass wir uns von 18:13 auf 21:13 und 26:16 absetzen konnten. Am Ende gab es einfach zu viele Faktoren auf unserer Seite, die dann doch für klare Verhältnisse sorgten; ein Toni Herrmann, der einige Würfe entschärfen konnte, ein Leopold Plüschke, den die Gäste nach Belieben wirbeln ließen und der am Ende satte zwölf mal netzen konnte, ein Paul Krebs, der um jeden Ball ackerte und in jede Lücke stieß. Und nicht zuletzt die gute Leistung der B-Jugendlichen, die sich, meist von der Bank kommend, gleich super ins Spielgeschehen einfügten. Wie zum Beispiel Julian Höher, der in Hälfte zwei noch drei Tore erzielte. Mit einigen sehenswerten Angriffen und schnellen Abschlüssen gelang es uns, letztlich noch einen größeren Vorsprung herauszuwerfen, der in der Höhe aber auch verdient ist. So verließen wir unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer mit 32:21 das Parkett als Sieger, und tankten zugleich eine Menge Selbstvertrauen für das Topspiel gegen Radeberg im Oktober. Wichtig war es aber erst einmal zu zeigen, dass wir trotz des Abgangs wichtiger Leute noch eine gute Rolle in der Ostsachsenliga spielen können. Die gute Grundstimmung im Team ist dafür auf jeden Fall gegeben. Auf eine tolle Saison! (Max Melzer)

Es spielten: Herrmann – Vogel (2), Wendisch, Krebs (7), Melzer (5/1), Liebold, Deichmann, Römer (1), Plüschke (12), Küster (2) und Höher (3)
MV: Sebastian Schür, Tony Mütze

Unsere A-Jugend am Ball