VLF: VfB 1999 Bischofswerda – HSV Weinböhla 26:13
Home 9 News 9 VLF: VfB 1999 Bischofswerda – HSV Weinböhla 26:13
1.Frauenmannschaft

In 50 Minuten zum klaren Heimsieg!

Gegen den Bezwinger des Sachsenliga-Absteigers, TU Dresden, waren unsere VfB-Damen hoch motiviert. Trainer Andre Kindermann legte vor dem Erwärmen die klare Marschroute fest. Aus einer sicheren 6:0 Deckung, sollten schnelle und schnörkellose Angriffe durchgeführt werden. Nach einem etwas nervösen Start, was man aber von beiden Mannschaften berichten kann, kam das Spiel nach ca. 5 Minuten Spielzeit dann doch in die Gänge. Anne Gersdorf verwarf zwar noch in der 4. Minute einen Siebenmeter doch kurz danach versenkte Danny Kretzschmar den nächsten „Siebener“ sicher. Dies war wie ein Signal für unsere Frauen, ihr Spiel konsequent aufzuziehen. Angetrieben von Anne Gersdorf auf der Rückraum-Rechts-Position und Nadine Beck auf Rechtsaußen, zog der VfB ab der sechsten Spielminute vom 2:1 bis zur 17. Minute auf 9:1 davon. Auch eine Auszeit der Gäste nutzte da nichts. Marisa Manja im Tor entschärfte einige gute Würfe der Gäste (einen Siebenmeter inbegriffen), was die Kampfmoral unserer Frauenmannschaft noch einmal puschte. Auch Annegret Lugenheim rackerte im Aufbau unermüdlich und kurbelte immer wieder unser Angriffsspiel an. So hatten unsere Mädels ein relativ leichtes Spiel, bis zur Halbzeitpause auf ein beruhigendes Polster von 14:6 davonzuziehen.
Nach der Pause setzte Nadine Beck gleich noch Einen drauf und es stand 15:6. Doch jetzt schlich sich der Schlendrian beim VfB ein. In den nächsten zehn Minuten gelang unserem Team nicht mehr wirklich viel. Weinböhla konnte so auf 15:9 verkürzen. Eine Auszeit, genommen von Andre Kindermann, war die logische Folge. Es wurde wieder auf eine 5:1 Deckung umgestellt, was wahre Wunder bewirkte. Marisa Manja im Tor konnte nochmals einen Siebenmeter parieren und Julia Nitzsche sowie Jacqueline Mogel liefen zur Höchstform auf. Julia traute sich auch endlich einmal Rückraumwürfe zu – und siehe da – sie war damit auch erfolgreich. Jacqui nutzte ihre Schnelligkeit aus und störte die Gäste im Spielaufbau damit empfindlich. Aus den Ballverlusten der Gäste wurden daraufhin eigene Konter erfolgreich abgeschlossen. Anne Gersdorf konnte an die sehr gute Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und brachte nun ihre ganze Erfahrung ins Spiel. In dieser Begegnung kann den Bischofswerdaer Frauen eine geschlossene Mannschaftsleistung bescheinigt werden – ein echtes Teamwork. Am Ende stand ein klarer Erfolg gegen Weinböhla zu buche. Die Zuschauer honorierten dies mit viel Beifall und die Trainer sowie die Mannschaft können mit dieser Leistung sehr zufrieden sein, da eine große Leistungssteigerung zur Vorwoche erkennbar war.
Nächste Woche reisen unsere Frauen zum Auswärtsspiel zur SG Klotzsche.
(mvp)

Der VfB spielte mit: M. Denecke, M. Manja, ST. Hübner, D. Kretzschmar (1/1), C. Adam (1), N. Beck (5), J. Mogel (4),
J. Nitzsche (3), A. Lugenheim (5), N. Hoffmann, A. Gersdorf (6)