Bestes Saisonspiel mit Sieg belohnt
Home 9 News 9 Bestes Saisonspiel mit Sieg belohnt

VfB 1999 Bischofswerda – NSV Gelb-Weiß Görlitz 27:26 (12:11)
Der Tabellenstand machte die Gäste aus Görlitz von Anfang an zum Favoriten. Immerhin trat der gastgebende Tabellenletzte gegen den Tabellendritten aus Görlitz an. Diese gingen zunächst auch mit 2:0 in Führung und gaben der Mannschaft des VfB und den Zuschauern wenig Hoffnung. Die Männer um Spielertrainer Rocco Mehnert gaben sich allerdings nicht einfach auf, auch nicht, als es nach 20 Minuten schon 10:7 für die Gäste stand. Von einem überragend haltenden Nico Wettstein, welche serienweise schwerste Bälle des NSV entschärfte, steigerte sich nun die Mannschaft des VfB. Mit einem großen psychologischen Vorteil, nämlich dem Gegner eine schon fast uneinholbare Führung wieder entrissen zu haben, ging man in die Pause. Die Männer des VfB begannen dann auch noch selbstbewusster in der zweiten Hälfte zu spielen und legten in Angriff und Abwehr noch eine „Schippe“ drauf. Thomas Schulz kämpfte als zentraler Abwehrspieler aufopferungsvoll und blockte so manchen Wurfversuch der Gäste ab. Im Angriff fassten sich Florian Loewens und Martin Kasper immer wieder ein Herz und gingen energisch zum Tor. Rocco Mehnert verwandelte sicher alle Siebenmeter. Das wohl beste Spiel seiner noch jungen Handballlaufbahn machte aber Rechtsaußen Titus Kluge. Mit insgesamt sieben Feldtoren war der Linkshänder in Punkto Effektivität und Kaltschnäuzigkeit an diesem Tag nicht zu übertreffen. Er sorgte mit dafür, dass der VfB sogar mit 24:19 in Führung gehen konnte (50. Spielminute). Dann bekamen die Gastgeber doch noch das große Nervenflattern. Zeitstrafen und unnötige Ballverluste machten die Görlitzer noch einmal stark. Diese erzielten sogar noch den Ausgleich (26:26), aber der VfB hatte den letzten Angriff und machte das Siegtor. Der Doppelpunktgewinn des VfB lässt sogar noch Hoffnungen aufkommen, dass der Abstieg doch noch verhindert werden kann. Dazu sind allerdings mindestens noch vier Punkte aus den verbleibenden vier Spielen nötig.
(rro)
VfB:M. Fiebig, N. Wettstein; T. Kluge (7), M. Kaspar (4), F. Loewens (7/1), R. Mehnert (8/4), S. Herzog (1), S. Neumann, A. Kloß, O. Schneider, S. Maschke, Th. Schulz.