Den Sieg knapp verspielt
Home 9 News 9 Den Sieg knapp verspielt

VfB 1999 Bischofswerda – HV Eibau28:28 (13:12)
Nachdem man letzte Woche in Rietschen mit nur 7 Leuten agieren musste, durfte sich Bischofswerda an diesem Wochenende über eine voll besetzte Bank erfreuen. Durch die zahlreichen Heimsiege lief die Mannschaft mit gestärktem Selbstbewusstsein auf’s Feld und wollte dem Tabellenzweiten aus Eibau zeigen, dass man den VfB nicht unterschätzen sollte.Nach dem Anpfiff sahen die Zuschauer ein sehr nervös geführtes Spiel, bei dem beide Mannschaften zahlreiche Fehler begangen. Auf Seiten der Schiebocker mangelte es weniger an der spielerischen Leistung, sondern eher an der Tatsache, dass die gut umgesetzten Spielzüge sowie die Einzelaktionen keinen Treffer nach sich zogen. Glücklicherweise erging es den Eibauern ähnlich, so dass es nach 7 Spielminuten lediglich 1:1 stand. Großen Anteil daran hatte der Torhüter N. Wettstein, der die ganze Partie über eine hervorragende Leistung zeigte. Nach dem wackeligen Start entwickelte sich ein hart umkämpftes und enges Duell. Im zweiten Abschnitt der ersten Hälfte bekam man sogar den Eindruck, dass die Bischofswerdaer durch ihre verbesserte Abwehrarbeit das Spiel hätten an sich reißen müssen. Jedoch vergab man immer noch zahlreiche Chancen und konnte sich deswegen nicht entscheidend absetzen. Durch ein Schiebocker Tor in der letzten Sekunde trennten sich beide Teams mit 13:12.Nach der Verschnaufpause wollten die Männer des VfB vor allem ihre Leistung in der Offensive verbessern und dadurch das Spiel für sich entscheiden. In der zweiten Halbzeit konnten beide Mannschaften die maßgeblichen Fehler einstellen, so dass sich die Auseinandersetzung insgesamt attraktiver gestaltete und es auch sehr spannend für die Zuschauer machte. Bis zum 19:20 konnte keine der beiden Mannschaften den Vorsprung merklich vergrößern. Kurz darauf netzten die Gäste die Kugel gleich 3mal im VfB-Gehäuse ein. Dennoch gab man alles und konnte eilends mit einer Viererserie kontern. Anstatt den psychologischen Vorteil zu eigenen Gunsten zu nutzen, konzipierten sich gerade die Schlussminuten sehr dramatisch. Bischofswerda ging 30 Sekunden vor Schluss mit 28:27 in Front. Jetzt nahm man Zweiminuten-Zeitstrafen in Kauf, um das Ergebnis zu verwalten. Leider gelang es den Gästen ähnlich wie in Halbzeit eins den Schiebockern kurz vorm Abpfiff den Ball erfolgreich im Tor unterzubringen. Am Ende muss man sagen, dass das Resultat sicherlich gerechtfertigt ist. Jedoch wäre mit ein wenig mehr Fingerspitzengefühl ein Sieg möglich gewesen.
VfB:
N. Wettstein S. Maschke (1); T. Kluge (3); A. Kloß (3); M. Kaspar (5); F. Loewens (3); R. Jockwitz; M. Pflicke (2); R. Schwarzbach (3); R. Mehnert (6/4); D. Friedrich; O. Schneider (1); F. Herzog (1)