Am Ende reichte es doch nicht
Home 9 News 9 Am Ende reichte es doch nicht

SG Bischofswerda/Obergurig – OHC Bernstadt 25:27 (13:15)

Zum ersten Mal in der laufenden Saison versprach ein Spiel der SG Bischofswerda/Obergurig richtig Spannung. Während alle unsere gewonnenen Spiele mit ungefähr 10 Toren Unterschied für uns ausgingen, fielen unsere Niederlagen leider auch recht hoch aus. Das Rückspiel gegen den spielstarken OHC Bernstadt sollte sich da etwas enger gestalten. Am Ende sogar dramatisch eng, wie die zahlreichen Zuschauer in Bautzen bestaunen durften.

Wie eigentlich immer, verschliefen wir die Anfangsphase und lagen rasch mit 1:3 im Hintertreffen. Das besserte sich im Laufe der ersten Halbzeit kaum, da unsere Abwehr nicht immer auf dem Posten war und Toni Herrmann im Tor auch recht schwer ins Spiel kam. So lagen wir beim 5:10 zum erstmals mit 5 Toren hinten. Manch einer befürchtete schon Schlimmeres. Aber nach einigen Spielerwechseln besserte sich unser Spielaufbau und auch in der Abwehr standen wir zusehends sicherer. Schade ist nur, dass wir eine Bernstädter Schwächephase nicht nutzen konnten und stattdessen selbst individuelle Fehler produzierten. So konnten wir nur auf zwei Tore verkürzen. Zur Pause stand es 13:15, es war also noch alles offen. Nachdem der OHC in Hälfte zwei mit dem weiter treffsicheren Danny Ulbrich seine Führung weiter auf 18:22 ausbauen konnte, begannen wir uns kontinuierlich heranzuarbeiten. Ein nun gut aufgelegter Toni Herrmann vereitelte hinten die Bälle, die wir vorne meist unter großem Kraftaufwand ins Tor schossen. So kamen wir nach dem 21:24 für Bernstadt auf ein 24:24 heran. Der OHC nahm die Auszeit, die Halle glich nun einem Tollhaus. Doch man merkte uns schon an, dass die Kräfte aufgrund unseres aufopferungsvollen Kampfes nachließen. Und das nutzten die Gäste, um wieder drei Tore in Folge zum 24:27 zu werfen. Damit war das Spiel natürlich entschieden. Selbstverständlich gab es nach dem Spiel lauter „Hängende Köpfe“. Die Zuschauer allerdings munterten uns auf und freuten sich darüber, ein spannendes Spiel gesehen zu haben. Wenn wir weiter so kämpfen wie an diesem Wochenende, dürften die nächsten zwei Spiele vor Weihnachten aber wieder gewonnen werden.

(Max Melzer)

Es spielten: T. Herrmann, L. Plüschke (1), K. Jung (5/1), D. Vogel (3), B. Römer, L. Zwätz (4), M. Melzer (4/1), L. Römer (2), C. Deichmann und P. Krebs (6)

MV: Rocco Mehnert.