Entscheidung in der zweiten Halbzeit
Home 9 News 9 Entscheidung in der zweiten Halbzeit

Handball – Verbandsliga – Frauen:

Entscheidung in der zweiten Halbzeit

SSV Lommatzsch – VfB 1999 Bischofswerda    23 : 30  (14 :11)

Beim Auswärtsspiel in Lommatzsch kam der schon feststehende Aufsteiger zunächst überhaupt nicht ins Spiel und sah fast tatenlos zu, wie der SSV Lommatzsch im Überlebenskampf um den Klassenerhalt die spielführende Rolle übernahm. Trainer Salm reagierte schon nach neun Minuten und wechselte den kompletten Stammsechser aus. Selbst Romy Klaus im Tor des VfB erwischte einen rabenschwarzen Tag und bekam kaum eine Hand an den Ball. Die eingewechselte Kerstin Salm machte es besser und begann nun mit der Mannschaft eine Aufholjagd. Immerhin war der Vorsprung der Gastgeber schon auf 12:6 angewachsen. Bis zur Halbzeit gelang zu mindestens eine Verkürzung.
Wieder einmal zeigte sich in der zweiten Halbzeit, dass der VfB jederzeit in der Lage ist, das Tempo in entscheidenden Phasen anzuziehen. Großen Anteil daran hatte in diesem Spiel Martina Beck, welche geschickt Regie auf der Rückraum-Mitte führte. Profitiert davon hat vor allem Marlen Adam. Sie steigerte sich deutlich und warf immerhin sieben Tore. Ganz allmählich wechselte der Trainer dann die Stammaufstellung zurück. Eine deutliche Steigerung im Vergleich zur ersten Halbzeit war zu erkennen. Die SSV-Spielerinnen, welche jeden Punkt im Kampf um den Abstieg brauchen, bauten konditionell deutlich ab. Sie hatten sich wohl mit der ersten Halbzeit ein wenig übernommen und mussten ihrerseits nun mit ansehen, wie der VfB das Spiel an sich riss.  Dabei wurden sie von ihrer Bank nicht gerade unterstützt, denn Trainer und Mannschaftsbetreuer schwächten ihre Mannschaft durch unnötige Zwei-Minutenstrafen wegen Meckerns. So kam es, dass der VfB das Spiel sogar noch deutlich gewann. Eine nette Geste nach dem Spiel war dann die Einladung zum Grillen durch den Gastgeber.
Der SSV Lommatzsch muss nächste Woche noch einmal kämpfen. Für den VfB steht nur noch das Auswärtsspiel gegen Neustadt II an. Dort können beide Mannschaften ganz locker bleiben, denn die Saisonziele sind erreicht.
(rro)

VfB 1999 Bischofswerda  mit:
R. Klaus, K. Salm; K. Sander (6), F. Noack (7/6), M. Adam (7/2), M. Beck (3), D. Schiller (1), A. Förster (2), S. Zaunick  (2), P. Wuthe (1), L. Behnisch, St. Blunck (1), I. Enderlein, F. Brinckmann.