Es reichte nicht. VfB 1.Frauen verlieren Heimspiel gegen den SV Schneeberg
Home 9 News 9 News 1. Frauen 9 Es reichte nicht. VfB 1.Frauen verlieren Heimspiel gegen den SV Schneeberg

VfB Bischofswerda – SV Schneeberg 27:39 (11:17) HVS

Feiertag in der Kamenzer Sporthalle am Samstag, den 28.10.2023. Der Nachwuchs war erfolgreich, die Tribüne war voll, die Verpflegung sagenhaft und viele frohe Gesichter in der Halle. Und trotzdem war am Ende des Tages nicht allen zum Feiern zumute. Zu deutlich war die Niederlage der 1. Damen (Butterbergschönheiten) des VfB Bischofswerda gegen den SV Schneeberg.

Trotz der geringen Spielerbreite gab es vor dem Spiel klare Anweisungen des Trainers Sebastian Hartmann an seine Mannschaft auf ein Abwehrspiel mit Kopf, Disziplin und trotz der Situation mit Spaß in das bevorstehende Spiel zu gehen.

Diesen Anweisungen versuchten die Schiebockerinnen gerecht zu werden und so zeigte beispielsweise Katarina Berendt gleich zu Beginn vollen Körpereinsatz in der Abwehr. Jedoch verlief der Start des Spiels nicht wie gewollt und es kam vermehrt zu technischen Fehlern und erfolglosen Torabschlüssen, welche die Damen aus Schneeberg gleich zu einer Führung zum 1:5 ausnutzen konnten. Einen Hoffnungsschimmer brachte dann Julia Ozimkowska, welche in der 9. Minute mit einem erfolgreich verwandelten 7-Meter den Spielstand zu einem 2:6 brachte. Leider setzte sich das schlechte Spiel im Angriff sowie in der Abwehr jedoch fort, weshalb die Schneebergerinnen ihre Führung durch einen 7-Meter in der 12. Minute zu einem 3:9 ausbauen konnten. Während der 13. Spielminute gab es dann zwei 2 Minuten Strafen für Schneeberg und während der 14. Minute folgte dann sogar die Dritte. Leider nutzen die Bischofserdaerinnen auch diese Chance nicht und stattdessen folgten weiterhin immer wieder erfolglose Torabschlüsse. Auch nachdem die Nummer 27, Lisa Hörner, ihre 3. Zeitstrafe bekam und damit eine starke Spielerin der Gastseite nun vom Feld war, wurde die Überzahl nicht ausgenutzt und so stand es in der 23. Minute 8:14 für die Gäste. Fünf Minuten vor Ende der 1. Halbzeit konnte dann durch eine starke Parade unserer Torhüterin Marleen Denecke ein Kontertor von Katarina Berendt erzielt werden. Auch Tina Ludewig-Hermsdorf nutzte in diesen Minuten die technischen Fehler Schneebergs und verwandelte so gleich zwei Gegentore hintereinander.

Mit einem Rückstand von 11:17 ging es dann in die Halbzeitpause, in welcher Sebastian Hartmann nochmal klar machte, dass in der 1. Halbzeit ohne Köpfchen gespielt wurde und die Mannschaft sich aufgrund der immer gleichen Fehler nur selbst im Weg stand.

Leider setzte sich die 2. Halbzeit so fort und dadurch, dass sich die Abwehr der Bischowswerdaerinnen zu weit vorziehen lies, folgten einige 1:1 Tore der Schneebergerinnen, bei welchen unsere Damen aufgrund fehlender Schnelligkeit oft zu spät kamen und es stand nun, in der 38. Minute, 13:24. Die Zuordnung in der Abwehr fehlte und erfolglose Torabschlüsse brachten einen Spielstand von 16:27 in der 43. Minute.

Die Halle spürte, dass nicht mehr viel drin war, auch wenn die Schiebocker Mädels nie aufgaben. Hoffnung auf mehr Erfolg in den nächsten Spielen brachten dann aber die letzten 10 Minuten. Die Abwehr stand wieder gut, Torchancen wurden durch starke 1:1er von Nele Eisold oder einfache Kontertore verwertet und auch Casandra Bursian machte 15 Sekunden vor Schluss mit ihrem ersten Pflichtspieltor für die Schiebocker Damen einen erfreulichen und versöhnlichen Abschluss für die Frauen des VfB’s. Das Spiel endete mit einem 27:39. Der Blick geht trotz diesem Ergebniss wieder nach vorn und der Ball auch wieder ins Tor. Ganz sicher.

Ein großer Dank geht an die starke Unterstützung der Zuschauer, die den Mädels verholfen haben, nie den Kopf hängen zu lassen.

Worte des Trainers: „Bereits vor dem Spiel war aufgrund zahlreicher Ausfälle klar, dass uns ein schweres Spiel bevorsteht. Als zu Beginn dann Katarina eine längere Behandlungspause benötigte, verloren wir komplett den roten Faden. Auch wenn zwischenzeitlich gute Aktionen zu sehen waren, standen wir uns immer wieder selbst im Weg. Kämpferisch kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Da haben wir die komplette Spielzeit überzeugt. Was fehlt ist derzeit das Selbstvertrauen und die Cleverness.“

Für den VfB Bischofswerda spielten:
Marleen Denecke (Tor), Casandra Bursian (1), Leandra Gierth (5), Julia Ozimkowska (9), Katarina Berendt (4), Mareike Jokusch, Anne Pradel, Tina Ludewig-Hermsdorf (3), Nele Eisold (5)

Kommende Spiele:

Auswärtsspiel: 04.11.2023, 15:00 Uhr gegen den SC Markranstädt II