HSG Freital/Wilsdruff – VfB 1999
Home 9 News 9 HSG Freital/Wilsdruff – VfB 1999

Saisonstart auch in der Meisterschaft gelungen

HSG Freital/Wilsdruff – VfB 1999 Bischofswerda  17 : 27  (9 : 10)

Nach der erfolgreichen Generalprobe im Pokal auswärts gegen Glauchau, gelang den Frauen des VfB ein ebenfalls überzeugender Auftakt in der Meisterschaft der Verbandsliga. Immerhin mussten die Frauen des VfB erneut in fremder Halle antreten und da stand dann auch noch der Vorjahresdritte gegenüber. In der schönen Wilsdruffer Sporthalle deutete der Gast in der ersten Halbzeit aber schon seine derzeitigen Potenzen an. Nach einer zwischenzeitlichen 7 :4-Führung gingen die Frauen des VfB mit lediglich 10:9 in die Kabinen. Bemängeln konnte Trainer Salm bis dato vor allem die Chancenverwertung. Das sollte sich aber in der zweiten Halbzeit grundlegend ändern. Wirksam war vor allem eine Umstellung in der Deckung, welche viele Ballgewinne und Kontermöglichkeiten brachte. Die Gastgeber geben ihr Bestes, spielten gut im 1:1-Verhalten und sorgen auch für gute Würfe aus dem Rückraum. Romy Klaus im Tor der Bischofswerdaerinnen zeigte sich allerdings auch von ihrer besten Seite, hielt u.a. auch zwei Siebenmeter. Trainer André Salm nutzte in der zweiten Halbzeit auch seine derzeitige gute personelle Situation aus. Selbst ein Einwechseln der sehr jungen Marlen Adam für die erfahrene Katrin Sander (mit sieben Toren erfolgreichste Torschützin) brachte keinen Bruch. Zusammen mit Priroska Wuthe und Anett Förster strahlte man weiterhin Gefahr für das Wilsdruffer Tor aus und setzte sich mit druckvollem Spiel Tor um Tor ab. Man war jetzt den Gästen deutlich überlegen und machte das auch im Endergebnis deutlich. Im Vergleich zum Pokalspiel in der Vorwoche, obwohl dort auch siegreich, konnte man eine Steigerung erkennen. Das Leistungspotenzial der Mannschaft ist allerdings noch immer nicht ausgereizt. Im Heimspiel am Sonnabend (Anwurf 18:00 Uhr) können die Frauen weiter beweisen, dass sie zu den Mitfavoriten um den Aufstieg gehören. Schon am zweiten Spieltag kommt es dann zu einem Spitzenspiel im Wesenitzsportpark. Zu Gast ist der TuS Weinböhla, der ebenfalls mit zehn Toren Unterschied sein Auftaktspiel gewann.

VfB 1999  mit:   R. Klaus, K. Salm; K. Sander (7), D. Schiller (3), M. Adam (5/3), P. Wuthe (3), A. Thomas (4/3), M. Beck (1), F. Noack (3), , A. Förster (1), F. Brinckmann,
  L. Behnisch, G. Obschonka, S. Zaunick