OHC Bernstadt – VfB 1999
Home 9 News 9 OHC Bernstadt – VfB 1999

Fehlstart in die neue Saison

OHC Bernstadt – VfB 1999 Bischofswerda   30 : 17 (13:7)

Zum Auftakt der diesjährigen Handballsaison musste die neuformierte Mannschaft des VfB 1999 Bischofswerda gleich bei einem der Meisterschaftsfavoriten antreten. Die Anfangsphase des Spiels gestaltete sich für beide Mannschaften sehr schleppend. Nach fünf Minuten stand es erst 1:1. Die gute Abwehrarbeit des VfB mit gestattete dem Gastgeber kaum Möglichkeiten . Die oft entstehenden Gegenstöße konnten allerdings nicht konsequent in Tore umgesetzt werden. Immer wieder scheiterte man an dem sehr guten Torhüter der Bernstädter. Kennzeichnend für die Angriffe der Schiebocker waren zu hastig abgeschlossene Aktionen, welche vor allem in der zweiten Halbzeit durch Konter des Gegners bestraft wurden. Doch auch die verschiedenen Spielzüge brachten nur teilweise Erfolg, da der OHC diese oftmals erfolgreich unterband. Über die Spielstände von 4:4 und 8:6 war man in der ersten Halbzeit eine gleichwertige Mannschaft, bis der Gegner dann schließlich vor der Pause auf 13:7 vorbeizog. Es zeigte sich, dass die junge Mannschaft des VfB noch nicht gut genug eingespielt ist. In der zweiten Halbzeit wollte Bischofswerda seine Leistung steigern und kämpfte um den Anschluss , doch dies blieb im Ansatz stecken und der OHC Bernstadt schaffte es über 15:7, 18:10, 22:14 bis 25:15 seinen Vorsprung noch weiter auszubauen. Die Torhüter des VfB gaben ihr Bestes, aber gegenüber den erstarkenden Bernstädtern und der schwächer werdenden Abwehrarbeit des VfB hatten sie nur wenige Chancen.
Dem VfB gelang es fast nur noch durch gelungene Einzelaktionen Tore zu erzielen, Das Angriffsspiel brach fast vollständig zusammen. Die 7m Bilanz mit 2/4 Toren blieb ebenfalls ernüchternd.
Wollen die Schiebocker in der kommenden Saison die Klasse halten, muss die Mannschaft letztendlich spielerisch zusammenwachsen um den starken Druck der eingespielten Mannschaften entgegenhalten zu können. (r.ro.)

VfB: A. Preusche, M. Fiebig; R. Mehnert (7), A. Kloß (1), B. Rohac (2), Kindermann (2), M. Berndt, S.  Maschke, M. Kaspar, S. Neumann (3), D. Schmidt, S. Birke (1), T. Kluge(1).