HV Schwarz/Weiß Sohland – VfB 1999
Home 9 News 9 HV Schwarz/Weiß Sohland – VfB 1999

Knappe Niederlage

HV Schwarz/Weiß Sohland – VfB 1999 Bischofswerda 29 : 24 (14:9)

Im Auswärtsspiel gegen den gleichstarken HV S/W Sohland ging es von Anfang an hart zur Sache. Doch erzielte Bischofswerda aufgrund des ungewohnt rutschigen Balles und der damit teilweisen Treffungenauigkeit nur wenig Tore, wodurch der Gegner einen erstmaligen Vorsprung von 10:3 aufbauen konnte. Hier konnten auch die Torhüter des VfB nichts ändern, da die stark werfenden Sohländer ihnen kaum eine Möglichkeit ließen. In der Folgezeit arbeitete man sich aber durch eine verbesserte Abwehrarbeit auf ein 14:9 zur Halbzeit heran. Dabei zog sich die schlechte Chancenverwertung durch das gesamte Spiel, sodass nur einer der vier 7-Meter verwandelt wurde.
Nach dem Seitenwechsel baute der HV S/W Sohland seinen Vorsprung über die Spielstände 18:12 bis zum 23:14 noch weiter aus. Der überragende Rene Schwarzbach, welcher mit 11 Toren der beste Torschütze der Bischofswerdaer war, ging nun als Vorbild voran und förderte den Kampfgeist des Teams. Daraufhin kämpfte sich Bischofswerda bis auf ein 26:23 heran. Dieses sehr enge Spiel entschied Sohland letztendlich für sich, woran die 10 (!) gegebenen 7-Meter und davon 9 Tore für Sohland und die rote Karte gegen den VfB einen Anteil hatten. Am Ende waren jedoch die vergebenen Möglichkeiten auf Seiten der Gäste ausschlaggebend für die 29:24 Niederlage. (titus kluge)

VfB: Andreas Preusche, Matthias Fiebig, Mario Herzog, Martin Berndt, Rene Schwarzbach (11), Sebastian Birke, Andreas Kloß (3), Benjamin Rohac (3/1), Sebastian Maschke, Rocco Mehnert (5), Titus Kluge (2), Oliver Schneider