VfB 1999 – SC Hoyerswerda
Home 9 News 9 VfB 1999 – SC Hoyerswerda

Der Favoritenrolle gerecht geworden

VfB 1999 Bischofswerda – SC Hoyerswerda 34 : 27 ( 15 : 12 )

Auch am vierten Punktspieltag der Verbandsliga-Ost ließ der VfB 1999 Bischofswerda Nichts anbrennen. Allerdings verpennte man total die ersten Spielminuten (0:3). Nur in dieser Anfangsphase gestattete man dem SC Hoyerswerda dieses Gefühl der Gleichwertigkeit. Die Freude der Gäste währte nicht lange, denn schon ein kleiner Zwischenspurt brachte den VfB deutlich nach vorn
(8:4). Besonderen Anteil hatte daran Lydia Behnisch. Sowohl aus dem Spiel heraus als auch später vom Siebenmeter-Punkt erzielte sie mit Dynamik und Präzision ihre Tore. Mit insgesamt elf Treffern war sie auch die erfolgreichste im Team des VfB. Ihr war es ebenfalls vorbehalten, den in dieser Saison 100. Treffer zu markieren. Dieses Tor fiel gleich nach der Halbzeitpause, in der Trainer Salm sicherlich seine Spielerinnen nochmals daran erinnerte, dass der SC Hoyerswerda kein „heuriger Hase“ ist und zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschlagen war. Wiederholt in dieser Saison zu beobachten war, dass der VfB ein größeres personelles Potenzial besaß. Verschiedene Wechsel auf den Positionen der Gastgeber brachten keinen qualitativen Verlust. Nur in der Deckungsarbeit (die beiden gut haltenden Torhüterinnen ausgenommen) gab es für den Trainer Grund zur Kritik. Zu viele Gegentore wurden aus einfachen Situationen kassiert. Im Angriffsverhalten war das anders zu sehen, denn torgefährlich blieben alle Spielerinnen des VfB. Besonders auffällig in der zweiten Halbzeit die Treffsicherheit von Franziska Noack. Nur in der zweiten Halbzeit eingesetzt, erzielte sie immerhin noch fünf Treffer. Nur einmal noch kamen die Gäste bis auf drei Tore heran (22:19), dann blies der VfB zum Sturmlauf und setzte sich zwischenzeitlich mit zehn Toren Differenz ab (34:24). In der Schlussphase ließ die Konzentration in Anbetracht des fest stehenden Sieges wohl etwas nach. Die Gäste kamen in einem guten Verbandsligaspiel so zu einer leichten Ergebnis-Kosmetik, was der Freude der Mannschaft und der vielen Fans im Wesenitzsportpark über den vierten Sieg im vierten Spiel keinen Abbruch tat.
(rro)

VfB 1999 mit:
R. Klaus, K. Salm; L. Behnisch (11), F. Noack (5), K. Sander (6), D. Schiller (2),
M. Adam (1), P. Wuthe (1), A. Thomas (2), M. Beck (2), A. Förster (2),
F. Brinckmann (2), S. Zaunick, I. Enderlein.