Niederlage im letzten Auswärtsspiel
Home 9 News 9 Niederlage im letzten Auswärtsspiel

SSV Lommatzsch 1923 – VfB 1999 Bischofswerda 22:16 (12:9)
Die Frauen des VfB erwischten in ihrem letzten regulären Auswärtsspiel am vergangenen Sonnabend einen rabenschwarzen Tag. Gewann man das Hinspiel im heimischen Wesenitzsportpark noch deutlich mit 25:14, musste die Mannschaft aus Schiebock im Rückspiel mit einem 16:22 zu ihren Ungunsten passen. Der VfB begann das Spiel nervös, übersah Lücken, die sich in der gegnerischen Abwehr auftaten und schloss gerade in der Anfangsphase einige Male zu früh ab. Unplatzierte Würfe fanden nicht den Weg ins Tor, ganz im Gegenteil-die gut aufgelegte Torfrau aus Lommatzsch wurde richtig warm geworfen und entwickelte sich im Verlaufe des Spiels zu einer der Matchwinnerinnen für ihr Team. Viele technische Fehler und Ideenlosigkeit im Angriffsspiel begünstigten den besseren Start für die Heimmannschaft, die schnell mit 2:0 in Führung ging. Abstimmungsprobleme in der Schiebocker Abwehr nutzte der SSV konsequent und erzielte leichte Tore. Auffällig hierbei die Lommatzscher Rechtsaußen, die mit insgesamt 6 Treffern beinahe all ihre Würfe sicher im Tor des VfB unterbringen konnte. Trainer S. Herzog sah sich schon in der 12. Minute gezwungen die grüne Karte auf den Tisch zu legen, hatte man sich doch eigentlich ausgemacht durch schnelles Spiel und eine aggressive Abwehr den Gegner von Beginn an unter Druck zu setzen. Der VfB schaffte es dann jedoch nicht den Anschluss zu finden, so dass es mit einem 3 Tore-Rückstand in die Halbzeitpause ging. Wer nun auf eine Leistungssteigerung des VfB in Halbzeit 2 hoffte, wartete vergebens. Zuviele Chancen wurden im Angriff vergeben, der VfB wirkte insgesamt ungeordnet. Neue Impulse konnten kaum gesetzt werden. Das Fehlen von Adam, Wuthe, Förster und Mehnert im Schiebocker Rückraum machte sich irgendwann doch bemerkbar. Gewinnen hätte man das Spiel aber auch ohne sie können. So jedoch mussten die Frauen aus Bischofswerda über die Spielstände 15:10, 17:14 und 20:15 weiter abreißen lassen. Die Manndeckung gegen den Gastgeber in den letzten Spielminuten half nicht mehr viel und Lommatzsch baute seine Führung auf den 22:16 Endstand aus. Das Spiel muss nun abgehakt werden, der 2. Tabellenplatz in der Verbandsliga Ost ist sicher. Aufstiegschancen in die Sachsenliga bestehen weiterhin und bringen in den nächsten Wochen eine Entscheidung. Einzig positiv zu erwähnen ist die Rückkehr von D. Schiller aus ihrer Babypause – sie konnte sich sogleich in die Torschützenliste des VfB eintragen. (fbr)
Der VfB mit:
R. Klaus, St. Hübner; M.Beck (2), L. Behnisch (1/1), A. Thomas (5/4), D. Schiller (1), A. Gersdorf (2), F. Brinckmann (4), A. Heinrich (1), M. Wunderlich, S. Zaunick