Perfekte Vorrunde in der Sachsenliga für die weibliche D
Home 9 News 9 News D weiblich 9 Perfekte Vorrunde in der Sachsenliga für die weibliche D

HV Chemnitz – VfB Bischofswerda 20:29 (7:16)

Das letzte Spiel vor den Platzierungsspielen führte die Mannschaft des VfB Bischofswerda nach Chemnitz. Diese mussten sich bisher nur den ersten Mannschaften von Zwickau und Meißen geschlagen geben und waren somit ebenfalls bereits für die Platzierungsspiele eins bis vier qualifiziert. Das Spiel hatte somit auch entscheidenden Charakter für den Fortgang der Saison, da die Punkte aus den direkten Duellen mit in die Platzierungsspiele genommen werden. Die Ergebnisse gegen die Mannschaften der Plätze fünf bis zwölf bleiben hingegen unberücksichtigt. Trainer Sebastian Hartmann forderte vor dem Spiel eine bewegliche Abwehr und ein temporeiches Angriffsspiel von seiner Mannschaft.

Auch wenn der erste Treffer den Gastgebern gehörte, im Anschluss legten die Mädels des VfB los wie die Feuerwehr. Ballgewinne in der Abwehr wurden sofort im Umkehrspiel in Tore umgemünzt. Aber auch im Positionsspiel war die Rückraumachse Luci Förster, Larissa Klose und Helene Lieschke kaum zu stoppen. Tolle Kreuzungen und Durchbrüche sorgten bereits nach zehn Spielminuten für einen Spielstand von 1:11. Nun kam aber der Schlendrian ins Spiel. Technische Fehler und Fehlwürfe brachten die Chemnitzer zurück ins Spiel. Bis auf 6:12 konnten diese verkürzen, bis in der Abwehr wieder besser verschoben wurde und auch Kristin Dammer mit wichtigen Paraden glänzte. Dadurch begünstigt, konnte der Vorsprung durch Tore von Helene Lieschke, Melina-Jilie Lalurny und Emma Zaunick bis zur Pause auf 7:16 vergrößert werden. In der Halbzeitansprache wurde weiterhin Bewegung im Angriff gefordert. Insbesondere ohne Ball wurde sich in der zweiten Hälfte von Halbzeit eins zu wenig in Richtung Tor bewegt.

Die zweite Halbzeit begann dann auch wieder sehr schwungvoll. Bis zur 35. Spielminute wurden teilweise schön herausgespielte Angriffe erfolgreich abgeschlossen. Zudem konnten sich Luci Förster und Larissa Klose immer wieder im eins gegen eins durchsetzen. Die Führung konnte so auf 10:23 ausgebaut werden. Nun wurde wieder spürbar ein Gang zurückgeschaltet. Da die Chemnitzerinnen sich aber nicht aufgaben, konnten sie den Vorsprung wieder etwas verkürzen. Mehr als Ergebniskosmetik gelang jedoch nicht und beim Spielstand von 20:29 wurde die Begegnung von den sehr guten Schiedsrichterinnen abgepfiffen.

„Vor einem Jahr haben wir auf den Re-Start in der Bezirksliga gewartet. Ein Jahr später schließen wir die Vorrunde der Sachsenliga mit elf Siegen aus elf Spielen ab. Die Entwicklung der Mädels ist wirklich großartig und es warten nun sechs weitere Spiele im ersten Platzierungsfeld auf uns. In diesen wollen wir uns weiterentwickeln und weitere Erfahrungen auf hohem Niveau sammeln. Ein besonderes Dankeschön geht heute auch an die mitgereisten Fans. Diese Unterstützung in den Spielen ist wirklich großartig“ zeigte sich Trainer Sebastian Hartmann nach dem Spiel begeistert. Durch den Erfolg startet die Mannschaft nun mit 6:0 Punkten in die Platzierungsrunde. Zwickau (4:2), Meißen (2:4) und Chemnitz (0:6) sind die Gegner im Kampf um die Podestplätze. Das erste Spiel findet am ersten Märzwochenende erneut in Chemnitz statt.

Es waren erfolgreich: Kristin, Amelie, Luci, Emma, Annalena, Linda, Louisa, Helene Larissa, Frigga, Melina-Jolie, Jette, Leni