Punktgewinn im Piranhabecken
Home 9 News 9 News 1. Frauen 9 Punktgewinn im Piranhabecken

SC Markranstädt – VfB Bischofswerda 27:27 (17:16) HVS

Wenn man sich nicht entscheiden kann, dann ist man unentschieden.
Sieg oder Niederlage?

Diese Frage ließ sich während dem spannenden Spiel der Frauen (Butterbergschönheiten) des VfB Bischofswerda gegen die, des SC Markranstädt bis zum Schluss, an dem das Spiel mit einem Unentschieden endete, nie beantworten.

Nach einem motivierendem Abschlusstraining am Freitagabend ging es für die Schiebocker Frauen am Samstag, dem 4. November 2023 in die Leipziger Kleinstadt Markranstädt, in welcher sie mit großer Sehnsucht auf einen Punktgewinn in das Spiel starteten. Zu Beginn verlief dies auch sehr gut. So konnte gleich im ersten Angriff durch Katarina Berendt ein Tor aus dem Rückraum erzielt werden. Weiter so ging es mit einem stark gehaltenen 7 Meter von Helen Scheumann und einem dem sich anschließenden Kontertor von Tina Ludewig-Hermsdorf.

1F - SC Markranstädt II - VfB Bischofswerda 27:27 (17:16) - Sachsenliga Frauen 2023/24 1F - SC Markranstädt II - VfB Bischofswerda 27:27 (17:16) - Sachsenliga Frauen 2023/24
Die Markranstädterinnen dagegen, hatten anfangs durch Ballverluste und technische Fehler mehr Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen, wodurch unsere Damen zu Beginn einen leichten Vorsprung ausbauen konnten, zudem auch die starken 1:1er von Julia Ozimkowska und Anastasia Naboka beitrugen. So stand es in der 14. Spielminute 7:10 für die VfB Frauen. Doch es dauerte nicht lang, da schlichen sich auch auf unserer Seite einige technische Fehler im Angriff ein, was den Schwung vom Beginn herausnahm und die Markranstädterinnen nun durch schnelle 1:1er und Nutzen der großen Räume, die wir ihnen in der Abwehr frei machten zum Aufholen nutzen und schließlich in der 27. Minute sogar mit einem Tor in Führung lagen. Daraufhin nahm Sebastian Hartmann während der 28. Spielminute die 1. Auszeit auf der Seite Bischofswerdas, in welcher er deutlich machte, dass die Konzentration fehlt und in der Abwehr zu wenig Absprachen erfolgen. Leider verbesserte sich nach diesem Time Out nichts und so gingen die Frauen des VfB nach drei technischen Fehlern hintereinander mit einem 17:16 Rückstand in die Halbzeitpause.

Der Trainer Sebastian Hartmann forderte in dieser Zeit mehr Biss, sowie einfaches Spielen durch beispielsweise schnelles Durchziegen im Angriff. Denn auch wenn nicht alles in dieser Halbzeit perfekt lief, so sollte der Faden des Anfangs wieder aufgenommen und die Köpfe oben behalten werden. Dazu trug auch auch Josy-Elaine Lalurny bei, die in den letzten Minuten der 1. Halbzeit ziemlich schnell nach ihrer Einwechslung der Mannschaft mit ihrem ersten Sachsenligator in der Frauenmannschaft Freude bereitete.

In der 2. Halbzeit ließen die Schiebockerinnen die Piranhas also nie davonkommen, sondern konnten von Beginn an, an dem spannenden Spielstand festhalten. So wechselten sich beide Mannschaften mit dem Torewerfen ab, auch wenn die technischen Fehler in diesem Spiel von beiden Seiten immer noch drin waren. Durch die vorgezogene Mitte der Piranhas in der Abwehr ließen sich unsere Frauen noch zu sehr verunsichern und so erfolgten sogar noch am 7 Meter mehrere sinnlose Abspiele, durch welche man sich nur noch verrannte, anstatt den direkten Weg mit Tempo über die Mitte zu nehmen. So stand es in der 48. Minute 23:23 und das Spiel zog sich langsam dem Ende zu. Die weiteren Minuten verliefen wie die zuvor und so schaukelte sich das Ergebnis, wie auch die Frage, wie das Spiel nun ausgehen wird noch bis in die letzten Spielminuten immer hin und her. In der 59. Minute trafen dann die Damen des SC Markranstädt zum 27:26, doch das Spiel war noch nicht vorbei und so kämpften die Schiebockerinnen in ihrem letzten Angriff nochmal um alles und konnten einen letzten 7 Meter herausholen, welchen Anastasia Naboka sicher verwandelte und somit auch zum Gleichstand traf. Den nun möglichen Punkt ließen sich die VfB-lerinnen nicht mehr nehmen und so gaben sie sich in der Abwehr nochmal voll hin, bis die Schlusssirene ertönte und die Bischofswerdaerinnen sich nun endlich erleichtert über ihren wichtig verdienten Punkt freuen konnten.

Das Spiel endete mit einem 27:27. Unentschieden eben.

Worte des Trainers: „ Die Ausgangslage war erneut nicht optimal vor dem schweren Auswärtsspiel. Auch wenn der SCM auf dem letzten Tabellenplatz stand, die bisherigen Niederlagen waren alle nur knapp. Die Mädels haben sich der Aufgabe aber ordentlich gestellt und verdient einen wichtigen Punkt geholt. Wir müssen weiter kleine Schritte machen und uns Woche für Woche weiterentwickeln.“

Vorschau:
Heimspiel: 11.11.2023 19:00Uhr VfB Bischofswerda – SG Klotzsche

Für den VfB Bischofswerda spielten:
Tanja Schimang, Leandra Gierth (2), Casandra Bursian, Julia Ozimkowska (4), Katarina Berendt (3), Josy-Elaine Lalurny (1), Anastasia Noboka (10), Anne-Marie Burkhardt, Helen Scheumann, Emmie Schulz (3), Tina Ludewig-Hermsdorf (4), Mareike Jokusch

Tabelle Sachsenliga 1.Frauen KW44