SC Riesa II – VfB 1999
Home 9 News 9 SC Riesa II – VfB 1999

Weiße Weste behalten

SC Riesa II – VfB 1999 Bischofswerda   25 : 27  (13 : 13)

Nicht nur von der Tabellensituation ausgehend war es ein richtiges Spitzenspiel in der WM-Halle in Riesa, sondern beide Mannschaften zeigten auch spielerisch, dass sie zum engen Favoritenkreis in der Verbandsliga-Ost zählen. Die junge „Elbehexen“- Reserve war ein richtiger harter Brocken für die Frauen des VfB. Das bekamen sie schon in der Anfangsphase zu spüren, denn der Gastgeber war ständig mit einem Tor in Führung. Großes Plus der Riesarinnen war ihre balltechnische Sicherheit und die Schnelligkeit. Die Frauen des VfB setzten Erfahrung und aggressives Abwehrverhalten zunächst dagegen. Bis zur Halbzeit reichte es trotzdem nur zum Unentschieden und alle waren sich spätestens zu diesem Zeitpunkt einig, dass es eine knappe Entscheidung zum Schluss geben wird. Auf Riesaer Seite war es vor allem die wurfstarke A. Zimmermann, welche den VfB-Spielrinnen zu schaffen machte. Mit insgesamt 11 Toren war sie dann auch die erfolgreichste Werferin auf Seiten des Gastgebers. Bischofswerda hatte aber an diesem Tag eine ebenso starke und überragende Katrin Sander, die druckvoll und über die gesamte Spielzeit (!) im Einsatz war. Zehn Tore aus dem Feld heraus sind Beleg genug. Das Plus an individuell besseren Leistungen machten aber auch eine sehr gut spielende und auch vom 7m-Punkt sicher wirkende Marlen Adam, eine von außen treffsichere Diana Schiller und nicht zuletzt eine im Tor Rückhalt gebende Kerstin Salm aus. Immerhin hielt sie in entscheidenden Phasen der 2. Halbzeit auch zwei Siebenmeter.  Im Spielaufbau behielt  Piroska Wuthe stets die Übersicht und erzielte selbst in der Schlussphase entscheidende Tore. Trotzdem blieb es bis zum Ende spannend, obwohl der VfB zehn Minuten vor Schluss den Drei-Tore-Vorsprung (24:21) perfekt machte. Die SC-Spielerinnen kämpften unverdrossen weiter und gaben sich noch nicht geschlagen. Der VfB allerdings ließ nun nichts mehr anbrennen und überstand die letzten Spielminuten mit Erfahrung und kompromisslosem Abwehrverhalten. (r.ro.)
VfB 1999  mit:
R. Klaus, K. Salm; K. Sander (10), D. Schiller (4), M. Adam (6/4)), P. Wuthe (3),
A. Thomas (2/1), M. Beck (1), F. Noack, F. Brinckmann, L. Behnisch, S. Zaunick (1), I. Enderlein.