VfB 1999 – Turbine Leipzig
Home 9 News 9 VfB 1999 – Turbine Leipzig

VfB-Frauen erreichen souverän das Viertelfinale

VfB 1999 Bischofswerda – Turbine Leipzig  36 : 20  (21 : 10)

Die Frauen des VfB 1999 Bischofswerda bleiben weiterhin ungeschlagen. Auch im Achtelfinale des Handball-Verbandes-Sachsen-Pokals zeigten sie gegen eine von Anfang an unterlegene Mannschaft aus Leipzig eine tolle Mannschaftsleistung. Die Gäste aus Leipzig, derzeitiger Tabellensiebenter der Verbandsliga-West, reisten personalgeschwächt mit nur acht Spielerinnen an. Damit war gegen die voll motivierten Bischofswerdaerinnen nichts zu holen. Zu Beginn des Spiels taten sich beide Mannschaften noch schwer. Der VfB ging etwas nachlässig mit seinen Chancen um und gestattete somit der Turbine –Mannschaft nach zehn Minuten den Anschlusstreffer (7:6). Dann allerdings schaltete man einen Gang höher ein und setzte sich mit 17:8 schon deutlich ab. Trainer Salm ließ dabei eine fast komplette Sieben auf der Platte. Nach der Halbzeitführung von 21:10 lief eine komplett andere Mannschaft bei den Gastgebern auf. Auch diese brauchten ein wenig Anlaufzeit und konnten den Vorsprung in den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte nicht ausbauen (26:15). Dann ließen wohl doch die Kräfte des Gegners etwas nach und die personelle Unterbesetzung zeigte ihre Wirkung. Zeichen dessen waren vor allem die schnellen Gegenstöße der VfB-Mannschaft, welche aus Ballverlusten der Leipzigerinnen und gehaltenen Bällen der beiden gut haltenden Torhüterinnen des VfB entstanden. Beim Stand von 33:16 deutete sich ein Debakel für die Gäste an, aber sie kämpften bis zum Schluss bravourös weiter und konnten fast mit dem Schlusspfiff wenigstens das zwanzigste Tor erzielen. Hervorheben kann man die Mannschaftsleistung der Gastgeber. Der Trainer gab allen Spielerinnen eine Einsatzchance. Diese nutzten sie auch und beteiligten sich fast alle am Tore-Werfen in der trotz der zeitigen Anwurfzeit gut gefüllten Sporthalle Wesenitzsportpark.
Am Wochenende des 15./16. Dezember findet das Viertelfinale statt, hoffentlich wieder mit einem Heimspiellos.
(rro)

Der VfB mit:
 R. Klaus, K. Salm; K. Sander (5), D. Schiller (5), P. Wuthe (5),
A. Förster (5), F. Noack (5), M. Adam (3), L. Behnisch (3), F. Brinckmann (2),
M. Beck (1), A. Thomas (1), S. Zaunick (1) I. Enderlein.