SG Klotzsche – VfB 1999 Bischofswerda 23:21 (13:14)
Home 9 News 9 SG Klotzsche – VfB 1999 Bischofswerda 23:21 (13:14)
Beitragsbild_26092015

Niederlage mit fadem Beigeschmack!

Wir müssen ganz ehrlich zugeben, bei den Dresdnerinnen hatten sich unsere Frauen schon Sieg-Chancen ausgerechnet. Trotz der Besetzungssorgen, Annegret Lugenheim war erkrankt und konnte nicht mitspielen und Anne Gersdorf ging schon angeschlagen ins Spiel, lief es anfangs noch gut für unsere Frauen. Nach knapp zwei Minuten führten wir durch Anne Gersdorf und Jacqueline Mogel mit 2:0 und nach 5 Minuten durch zwei Treffer von Danny Kretzschmar sogar mit 4:1. Doch irgendwie wollte keine Ruhe in unser Spiel kommen. Zunehmende Aggressivität auf beiden Seiten, welche die zwei Schiedsrichterinnen nicht in den Griff bekamen, taten ihr übriges. Die Gastgeber konnten aufschließen (10.min 5:5) und dann sogar in Führung gehen, weil unsere Deckungsarbeit arg zu wünschen übrig ließ. Obwohl Marisa Manja im Tor gut hielt, konnte sie bei den Gegentoren wenig ausrichten. Wiederrum Danny Kretzschmar aber auch Jacqueline Mogel und Anne Gersdorf ließen den VfB mit einer knappen 14:13 Führung in die Kabine gehen.
Nach der Pause erwischten die Gastgeber den besseren Start und es stand 16:14 für die SG Klotzsche. Das Spiel wurde noch ruppiger. Drei Tore in Folge für den VfB durch Julia Nitzsche und Danny Kretzschmar brachten unsere Mannschaft wieder in Front (43.min 17:16). Danny konnte in einer wichtigen Spielphase einen Siebenmeter nicht im Kasten unterbringen, was Klotzsche nutze, um mit 18:17 in Führung zu gehen. Bei einer Abwehraktion unserer Deckung verletzte sich bedauerlicherweise eine Spielerin der Gastgeber in der 49. Spielminute, doch was dann geschah war schier unglaublich . Eine Spielerin der Gastgeber (Nummer 7) stieß (Nach Spielabpfiff durch die Schiedsrichter!) mit einer Vehemenz unsere Nadine Beck von hinten in den Rücken, dass diese ebenfalls zu Boden stürzte. Dem Regelwerk entsprechend ist dies mit einer Roten Karte zu ahnden. Aber es geschah nichts, lediglich zwei Minuten erhielt diese Spielerin. Auf Nachfrage bei den Schiris, warum es da keine klare Rote Karte gab, erhielten wir die Antwort, sie hätten es nicht gesehen . . . Alle in der Halle haben es gesehen und die Schiedsrichter müssen es auch gesehen haben, denn auf welcher Grundlage hätten sie denn sonst eine 2-Minuten-Strafe gegen die Klotzscher Spielerin mit der R-Nr. 7 verhängen sollen?
Doch alles auf die Schiedsrichter zu schieben wäre zu einfach. Viele Angriffe des VfB verpufften, wurden zu zeitig abgeschlossen und die Abwehr war immer noch zu löchrig. Anweisungen der Trainer wurden nicht oder nur teilweise befolgt. Was folgte, war dann diese eigentlich vermeidbare Niederlage, aus der man eigentlich nur mit neuen Erkenntnissen heraus gehen kann, es im nächsten Spiel wieder besser zu machen . Jetzt haben unsere Damen erst einmal zwei Wochen Zeit, die Blessuren zu heilen und dann gestärkt an die neuen Aufgaben zu gehen.
mvp

Der VfB spielte mit: M. Denecke, M. Manja, St. Hübner, D. Kretzschmar 5/4), C. Adam (1), N. Beck, J. Mogel (3),
J. Nitzsche (2/1), N. Hoffmann, A. Gersdorf (5)

Kampf in der Abwehr