Spielbericht der 1. Frauenmannschaft vom 15.03.2014
Home 9 News 9 Spielbericht der 1. Frauenmannschaft vom 15.03.2014

USV TU Dresden – VfB 1999 Bischofswerda      38:22  (23:12)

Wie der Anfang… so das Ende

Am vergangenem Samstag starteten die Schiebocker Frauen Richtung Elbe, zur Mannschaft des USV TU Dresden. Schon die Erwärmung lies erahnen, dass dies ein Kontrastspiel zum letzten Wochenende werden sollte. Die Frauen des VfB konnten bis zum 5:5 mit den Dresdnerinnen gut mithalten, doch dann zog die Equipe der Landeshauptstadt gleich mit 5 Toren infolge davon. Die Ursache lag eindeutig an der schlechten Abwehrarbeit des Schiebocker Teams und im Umkehrschluss, an einer guten Abwehr bei den Gegnern. Wie so oft bestätigt sich die Richtigkeit des Spruchs eines sehr bekannten Handball-Nationaltrainers: „Ein Handballspiel wird in der Abwehr entschieden!“ Diese schnellen Tore von der TU zogen sich durch die gesamte erste Halbzeit hindurch, so dass zur Halbzeit, ein schon fast vorentscheidender Spielstand von 23:12 zustande gekommen war.
In der Kabine ermutigten sich die Schiebocker Frauen, die Anspannung auf dem Spielfeld zu lösen. Sie nahmen sich vor, den Rückstand zu minimieren und mit Spaß am Spiel weiter zu kämpfen.
Anpfiff zur 2. Hälfte: Gleich zu Beginn fiel wieder ein Tor gegen unsere Mannschaft. Dann aber gelang es unserer Mannschaft tatsächlich, dem Teufelskreis aus Versagens-Angst und Hoffnung zu entfliehen. Mit wirklich guten Spielzügen konnten unsere Frauen zeigen, was sie so drauf haben, wenn das Nervenkostüm nicht zu eng geschneidert ist. Tolle Aktionen von Natascha brachten der Bischofswerdaer Mannschaft 10 Tore ein, ebenso gelungene 5 Rückraumwürfe von Katrin unterstützten das Team in dieser Spielphase enorm. Leider wurde in der 51 Minute, durch eine eindeutig falsche Schiedsrichterentscheidung, unsere Katrin des Feldes verwiesen (Rote Karte).
Auch wenn man in manchen Momenten erkennen konnte, was die VfB-Damen letzte Woche gegen den HV Chemnitz für ein Spiel aufs Parkett gelegt hatten, reichte es diesmal gegen die TU Dresden am Ende nur für eine bittere Niederlage von 38:22.
Ein spielfreies Wochenende und 4 Trainingseinheiten, geben den Frauen vom VfB genug Zeit, um sich auf das Heimspiel am 29.03.2014 gegen den SV Plauen-Oberlosa 04 vorzubereiten.

Der VfB spielte mit: M. Denecke, S. Hübner, M. Beck, N. Will (8/2), N. Beck (2), K. Pollack (5), A. Büchler,
A. Lugenheim (1), N. Hoffmann und D. Schiller (2/2)