Spielbericht der A-Jugend männlich vom 21.03.2015
Home 9 News 9 Spielbericht der A-Jugend männlich vom 21.03.2015

SG Bischofswerda/Obergurig – SSV Stahl Rietschen  27:16   (12:9)

Hoch gewonnen ohne zu glänzen

Vorletztes Wochenende kam es zum wichtigen Nachholspiel im Wesenitzsportpark gegen die Jungs von Stahl Rietschen. Während wir den letzten Wochen durchaus Positives, wie den Sieg gegen die SG Cunewalde/Sohland, abgewinnen konnten, steckte den Gästen vielleicht noch das Spiel der letzten Woche in Köpfen und Knochen, als man in Radeberg mit sage und schreibe 55:22 unterging. Dennoch waren wir gewarnt, denn gegen Rietschen war es erfahrungsgemäß nie leicht für uns. Zudem machte uns das Fehlen dreier Spieler zu schaffen, für Spannung war im Vorfeld also gesorgt.
Zu Beginn liefen wir dem Spiel wie schon so oft ein wenig hinterher. Im Angriff konnten wir noch nicht die Durchschlagskraft entwickeln, die uns zu leichten Torerfolgen verhelfen sollte. Andererseits machte es uns der Deckungsverbund der Gäste natürlich auch nicht einfach, denn sie ackerten stets um den Ballgewinn. So fiel uns das Tore schießen in Hälfte eins sichtlich schwer, was wir mit einer starken Deckung kompensieren mussten. Nach anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten und einem 1:3-Rückstand gelang uns das auch. Besonders die Laufwege des besten Torjägers Jonas Gottschling konnten wir gut einengen, und im Tor fand Toni Herrmann immer besser ins Spiel. Mit einem 12:9, einem relativ nichtssagenden Spielstand, ging es zum Pausentee. Der Grundstein für einen Sieg war zwar gelegt, dennoch waren wir uns dessen bewusst, dass das Spiel jederzeit wieder kippen kann.
Dass es aber nicht so kommen sollte zeigten die ersten zehn Minuten des zweiten Abschnitts. Rietschen kam in dieser Zeit lediglich zu einem Treffer, offensichtlich ließ die Konzentration etwas nach. Und das nutzten wir konsequent um uns vorentscheidend zum 18:10 abzusetzen. Besonders Florian Reißig sorgte hier für viel Wirbel am Kreis, erzielte den einen oder anderen Treffer und organisierte die Abwehr, die in der zweiten Hälfte kaum noch etwas zuließ. Als Resultat musste Toni Herrmann da nur sieben Mal hinter sich greifen, um den Ball aus seinem Kasten zu holen. So war das Spiel schon zeitig entschieden und man hatte die Chance, den aufgebotenen B-Jugendlichen ihre Einsatzzeiten zu geben. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für ihre Bereitschaft! So plätscherte das Spiel die letzte viertel Stunde vor sich hin, ohne zu glänzen bauten wir die Führung noch bis auf elf Tore aus. Dabei konnten wir uns auch noch ein paar Fehlversuche im Angriff leisten, diese führten nicht mehr zu einer Gefährdung des 27:16-Sieges am Ende. Dieser wurde am Ende gebührend gefeiert, denn zum ersten Mal in dieser Saison haben wir nun eine ausgeglichene Punktebilanz von 10:10 erreicht und damit den dritten Tabellenplatz gesichert. Den wollen wir bis zum Saisonende natürlich verteidigen, dafür bedarf es aber nochmals guten Leistungen gegen Radeberg und eben Rietschen. Aber mit einer Serie von 3 Spielen in Folge ohne Niederlage in Folge können wir diese Herausforderungen auch ein wenig leichter angehen. (Max Melzer)

Es spielten: T. Herrmann – E. Küster, C. Deichmann, K. Jung, F. Reißig, M. Melzer, D. Liebold, P. Krebs, L. Zwätz,
A. Langer, L. Plüschke
MV: R. Mehnert