Spielbericht der B-Jugend männlich vom 22.03.2014
Home 9 News 9 Spielbericht der B-Jugend männlich vom 22.03.2014

TBSV Neugersdorf – SG Bischofswerda/Obergurig       23:23 (11:10)

Tolles Ergebnis beim ersten Pokalspiel

Nachdem wir die Spielzeit in der Ostsachsenliga auf einem guten vierten Tabellenplatz beendet haben, steht jetzt die Pokalrunde des Bezirks auf dem Plan. Dabei wurde die Staffel in die obere und untere Hälfte unterteilt, und die beiden Hälften spielen nun jeweils untereinander einen Pokal aus. Wir sind dabei mit Radeberg, Bernstadt und Neugersdorf beim großen Ostsachsen-Cup dabei, und da stand am Wochenende das erste Spiel gegen Neugersdorf auf dem Plan.
Wir wussten zwar, dass wir in dieser Saison schon eine derbe Niederlage in der Ebersbacher Sporthalle einstecken mussten, allerdings ging ja nun nach der Liga alles wieder von vorne los, und wir wollten unbedingt neue Akzente setzen. Mit zwei angeschlagenen Spielern auf der Bank hatten wir dafür aber nicht die besten Voraussetzungen. Entsprechend startete die Begegnung auch und die Gastgeber enteilten auf 5:2. Dabei stand unser eigentliches Prunkstück, die Abwehr, noch nicht sehr sicher und Neugersdorf spielte uns mit ausgefuchsten Spielzügen aus. So ging es weiter bis zum 10:6, doch dann hatte sich unsere Abwehr endlich sortiert, so dass der TBSV nur noch ein Tor bis zur Pause erzielen konnte. Wir hatten uns endlich auf die gegnerische Spielweise eingestellt und setzten der spielerischen Klasse pure Leidenschaft entgegen, was den Gastgebern so ein wenig die Lust am Spiel raubte. So kamen wir bis zur Pause auf 11:10 heran, es war also noch alles offen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit verfielen wir dann wieder in das alte Muster der Anfangsphase, in der wir offensiv nur wenige gute Szenen hatten. Besonders unser Tempospiel, welches uns zu vielen Toren verholfen hatte, konnten die Gastgeber nun gut drosseln. Somit gelang es Neugersdorf wieder eine beruhigende 18:14-Führung zu erspielen. Doch urplötzlich stand die Abwehr wieder stabil, und mit ein bisschen Glück in der Abwehr und einigen Einzelaktionen starteten wir wiederum eine Aufholjagd. Wir glichen aus, und als von Linksaußen sogar der erste Führungstreffer zum 18:19 fiel, waren die guten Neugersdorfer Fans ziemlich leise geworden. Doch der TBSV besann sich wieder zu seinen Stärken und es entwickelte sich bis zum Ende ein offener Schlagabtausch. So stand es kurz vor Schluss 23:23, wir hatten noch 40 Sekunden für den letzten Angriff. Wir ließen nichts mehr anbrennen, hatten sogar noch die Chance zum Siegtreffer, doch der gut aufgelegte Robert Sbieschni im Tor der Gastgeber vereitelte diese. So blieb es bei der gerechten Punkteteilung, die für uns in diesem Pokalwettbewerb noch sehr wertvoll sein kann. Als nächstes geht es zu Hause gegen den Meister aus Radeberg und als letztes gegen Bernstadt, und wer weiß, vielleicht kann Anfang April in Radeberg sogar eine Medaille gefeiert werden.
(Max Melzer)

Es spielten: T. Herrmann – B. Römer, L. Römer (4), K. Jung (7), M. Melzer (3), L. Zwätz, L. Plüschke (4/2),
P. Krebs (5) und C. Deichmann

MV: Rocco Mehnert, Sebastian Schür