VfB 1999 Bischofswerda – VfL Meißen 23:22 (9:9)
Home 9 News 9 VfB 1999 Bischofswerda – VfL Meißen 23:22 (9:9)
Beitragsbild

Enges Spiel fand glücklichen Sieger!

Gegen die Domstädter aus Meißen wollten unsere Frauen vor heimischen Publikum unbedingt gewinnen und dabei auch eine Leistungssteigerung gegenüber dem Klotzsche –Spiel nachweisen. Das erste ist gelungen, das zweite nur in Ansätzen. Doch der Reihe nach. Meißen ging durch einen Siebenmeter in Führung. Das stachelte unsere Frauen nochmals an, Jacqueline, Julia und Nadine machten daraus eine 3:1 Führung für den VfB 1999 Bischofswerda. Doch die Abwehr des VfB war in den nächsten Minuten nicht ganz auf der Höhe, denn Meißen kam zu leicht zum Ausgleich (12.Min. 3:3). Julia Nitzsche, die am heutigen Tag ein gutes Spiel machte, warf den VfB wieder in Front (4:3). Unsere Abwehr war immer noch zu ungeordnet und so zogen die Gäste auf 4:6 davon. Im Angriff wurden zu viele Chancen liegen gelassen (3x Aluminium). Julia Nitzsche nahm in den darauffolgenden Minuten das Herz (Ball) in die Hand und konnte immer wieder verkürzen, doch die Domstädter warfen immer ein Tor mehr. Das ging so bis zur 20.Minute. Ab da warfen die Gäste kein Tor mehr, weil sich unser Abwehrriegel endlich etwas stabilisierte. Durch eine weiter gut aufgelegte Julia, aber auch eine aufopferungsvolle Annegret und durch die eingewechselte Anne konnte der VfB ausgleichen und es ging mit einem gerechten 9:9 in die Kabine.
Nach der Pause, der VfB hatte Anwurf, konnten Annegret und Jacqueline eine Zwei- Tore-Führung herstellen. Doch das gab immer noch keine Sicherheit. Das Spiel fand nun beiderseitig auf Augenhöhe statt (13:12). In der 36. Minute musste der VfB in Unterzahl das Spiel weiterführen, trotzdem konnte Nadine Beck uns mit 2 Toren in Führung bringen (14:12). Die Gäste kamen zurück ins Spiel und erzielten 3 Tore in Folge, Führungswechsel, das Geschehen wogte nun hin und her, Meißen ging in Führung, Nadine Beck glich immer wieder aus, das ging bis zur 45. Minute. Die Meißner konnten wieder in Front gehen (17:18). Julia konnte unseren einzigen Siebenmeter nicht im Tor versenken, die Gäste nutzen das weiter aus und plötzlich stand es 17:20 (50.Min.) aus VfB-Sicht. Doch den Kopf in den Sand stecken galt jetzt erst recht nicht, schließlich waren noch 10 Minuten zu spielen. In der Abwehr wurde nun heftig gearbeitet. Durch Jacqueline, Anne und Annegret kam der VfB wieder zum Ausgleich (20:20). Jetzt wurde es nichts für schwache Nerven. Meißen nahm eine Auszeit, doch gleich danach warf uns Julia wieder in Front. Meißen gab nicht nach 21:22. Annegret konnte wieder ausgleichen. Es waren noch 45 Sekunden zu spielen und Meißen hatte den Ball, konnte den Angriff eigentlich ausspielen, doch ein Ballverlust 20 Sekunden vor Schluss eröffnete unseren Frauen noch eine Kontermöglichkeit und über die Anspielstationen Annegret – Anne landete der Ball bei Jacqueline Mogel und diese machte es auf die coole Tour und setzte einen Heber über die Torhüterin, der auch zum Jubel aller im Tor landete. Damit war dieser Krimi entschieden – Glücklich, aber am Ende doch verdient. (mvp)

Für den VfB spielten: M. Denecke, M. Manja, St. Hübner, D. Kretzschmar, K. Bauer, C, Adam, N. Beck (5), J. Mogel (5),
J. Nitzsche (6), A. Lugenheim (4), N. Hoffmann, A. Gersdorf (3), S. Partecke

Abwehr in Aktion