Wichtiger Sieg für den Klassenerhalt
Home 9 News 9 Wichtiger Sieg für den Klassenerhalt

VfB 1999 Bischofswerda  – HSG Bautzen  40 : 26 ( 15 : 11 )
Diesmal ging es wirklich um viel für den VfB. Wenn die Spielklasse gehalten werden soll, musste man auf jeden Fall gegen die direkten Gegner ein Sieg her. Dem entsprechend waren alle Handballer ausreichend motiviert. Am Anfang der Partie war aber die Aufregung doch deutlich zu sehen. Es gab einige Fehlabspiele die dem Gegner gute Konterchancen eröffnete. Auch wenn beide Mannschaften bemüht waren zeitig in Führung zu gehen, gelang es keinem so richtig. Auch die Abwehr der Heimmannschaft zeigte einige Schwächen auf. So passierte es, dass einige Spieler, zu sehr vom Spiel mitgerissen, sich gegenseitig beschuldigten. Im Angriff klappten dafür die einstudierten Spielzüge und die Zuschauer bekamen einige wirklich schöne Tore zu sehen. Als sich die erste Halbzeit dem Ende neigte konnte sich Bischofswerda doch noch ein wenig absetzen und so kam es zum Halbzeitstand von 15:11.In der Pause beseitigte man alle Unstimmigkeiten untereinander und wollte nun endgültig den Sack zumachen. In vergangen Spielen ist dies leider eher weniger geglückt doch an diesem Sonntag lief alles anders. Wie ausgewechselt kam der VfB auf das Spielfeld zurück. Auf einmal fiel es Bautzen deutlich schwerer Tore zu erzielen. Man konnte einige Male den Ball aus der Abwehr heraus erobern und so schnelle sowie übersichtliche Gegenstöße laufen, was den Vorsprung der Gelb-Blauen aus Bischofswerda vergrößerte. Aber nicht nur die Defensive stand nun außergewöhnlich gut. Auch im Angriff führten fast alle Versuche zum Torerfolg. Besonders zu erwähnen aus einmer geschlossenen Mannschaftsleistung ist neben eigentlich allen Spielern des VfB war Sebastian Neumann mit 14 Feldtoren. Nach dem Zwischenstand von 22 : 14 für Bischofswerda merkte man der HSG Bautzen an, dass die Spieler das schnelle Spiel der Heimmannschaft nicht mitgehen konnten und dies wahrscheinlich auch die Motivation bei den Gästen sinken ließ. Die Freude beim VfB war am Ende riesengroß über diesen Heimsieg, da er ein wichtiger Schritt zum Klassenerhalt war. (os)
Der VfB spielte mit:
A. Salomon; O. Schneider (4), S. Maschke (2), F. Loewens (4), R. Mehnert (7), R. Schlegel (1), S. Spindler (4), S.Neumann (14), T. Schulze (1), C. Weide (3).